Lots of nature and wonderful rock

The following article has been automatically translated by Google Translate. Please make use of the original text in German if the quality or readability of the translation is poor.

From Arizona we drove to Utah to Zion National Park. From Page we drove through great, crisscrossed with rocky landscapes until just before the park entrance where we pitched our camp. There we found a small quarry where Noam practiced for the first time with his fishing rod. Throwing the hook was getting better and Noam refined his art all afternoon.

After a quiet night we went early in the morning in the Zion National Park. At the entrance we had to buy a ticket for the tunnel now. Our mobile home was a little too wide to drive with two-way traffic can thereby. So it went for us with block clearance through the tunnel. A winding road meandered in the park with a beautiful view of steeply rising skywards rock walls and the fresh green of the trees. We drove straight to the campsite in the park, hoping to get a parking space. Before the barrier a queue had already formed, but with a little wait we soon had a place for the next two nights. The campground was idyllic on a river and the young green was wonderfully refreshing. The children were playing outside, we explored the surroundings with our bikes and got us the Junior Ranger booklet at the visitor center before we went to the museum. In the evening, even Parker, a boy from the neighboring campground came to us and the children played together omitted. We adults had many interesting conversations with other people, informed us about the benefits of mobile photovoltaic system and learned later Wes and Pia from Santa Barbara know in California. Pia left Switzerland already years ago over forty and she and her husband are now retired and in their Mercedes van they undertake repeatedly tours through the United States. They invited us to Santa Barbara and once we’re in California, we will visit them.

The second day we spent very active in the park, walked along the river and rode down the switchbacks. We enjoyed the gorgeous warm spring weather, great views of the mountains and the many fresh green around us. The children had really fun out here and played happily with there new friends.

Bryce Canyon Nationalpark

The time flew by and in view of the deteriorating weather conditions the route took us on to Bryce Canyon National Park. We drove 80 miles through little populated country and the opportunities for shopping were limited. We even bought milk and eggs and so should have enough for the next three days inventories. We found the park a nice campsite and quickly realized that we were on 2400Meter. It was noticeably cooler and windy and at night our heater had problems with the supply of oxygen, they roared like a rutting stag. After Stefan had unscrewed the cover of the heater outlet, it was immediately better. We were very happy about our heating, because the temperatures reached almost freezing. In the afternoon we met again Wes and Pia and we all looked forward to huge. We explored the park, wandered through the majestic orange translucent rock formations, braved the icy wind at 3000 meters and the children found there actually still snow to play. After 30 degrees Celsius in Zion National Park two days before we now brought out again our winter jackets and winter boots. Temperatures were now right for a big campfire and roast marshmallows. In the only shop on site we have covered us with the most necessary food, which we. In fruits and vegetables due to poor quality and completely excessive prices, waived for the next few days A small bowl of strawberries cost here ten dollars unbelievable! The way led over a 110-mile Scenic Drive’s to just 3000Meter up and down snaked to Capitol Reef National Park. Stupidly came Heike when driving uphill to almost 3000Meter his finger on the key, which so moved that the engine ran. Such a crap!!! Now the display lit up for the injection and the next slopes let the engine power significantly in the higher gears after. Since we were in the absolute middle of nowhere we drove on. In a nice restaurant we stopped for a lunch break, until we arrived in the afternoon in Capitol Reef National Park. Unfortunately the campsite was full. After the long drive, the uncertainty what it was all about having the injection system, recurring problems with the gas supply and the sudden catastrophic failure of the onboard electronics was the mood in the basement. Heike was once a round with Emma, Jala played in the meadow with their toys and Noam built himself a horse on the upper beam of the wooden fence. Stefan was dedicated to the on-board electronics and took out of desperation all connectors apart at the fuse box. Here he discovered that two very similar looking cables that were all labeled were reversed. After he had plugged the cable in the right place worked our avionics properly again. Thankfully, a problem solved. The gas problem remained, with various tricks we brought the gas again to run but knew we wanted to take this problem in Denver in attack. Because of the injection we discussed back and forth and agreed to us, on the evening 110Meilen continue to go to sleep at a gas station and if everything was going well, being able to drive early the next day to Arches National Park to there still a cheap campsite to snag. The ride was smooth on good roads through huge expanses of rock hills in different colors.

Playing in Arches National Park

After a short night we drove the next morning directly to our chosen campsite to Moab. Here, it was public land where you could camp out the night for $ 15. Although the shield to place said “Full”, but that did not stop us from once to go across the square and try our luck. And who says it because it was just one more free place we once reserved for the next three nights. As the weather for this and the next day was more difficult to predict than good, we presented our stormwater program together. We once filled our really empty refrigerator back on, had to empty our toilet and drain the wastewater, strengthened us in a small brewery for lunch and use the next day the opportunity for some machine wash. Stefan bridged the time with the kids at the local library and brought our homepage again up to date. The free and fast WiFi in libraries is for us always an enjoyable thing. Here we can provide our much needed digital stores do and the children discover new books and games. And hard to believe 48 hours later extinguished the light for the injection system by itself and the engine was running perfectly again. After two rainy days we woke up in the sunshine on the third day. Now we started to discover the bizarre rock formations, bridges and stone window of Arches National Park. On our first hike we met a family from Switzerland and the boys immediately began to play together wonderfully. Since they did not have a parking space for your RV for the night, we arranged for the evening. So it was for all of us a grand finale with common meal on fire, much games and speeches and the fantastic images of the day. The next morning it was raining again with rain. Noam and Jala received the visitor center still proudly their Junior Ranger badge before we opened on our long, exhausting and not very dangerous trip through the Rocky Mountains to Denver. These then more in the next report. One was betrayed before, at 3400 meters the air is noticeably thinner and snowstorms can also be even early May.

2016-11-07T05:09:17+00:00

Viel Natur und wundervolle Felsen

Von Arizona ging es weiter nach Utah zum Zion Nationalpark. Von Page fuhren wir durch tolle, mit Felsen durchzogene Landschaften bis kurz vor den Parkeingang, wo wir unser Nachtlager aufschlugen. Dort fanden wir einen kleinen Baggersee, wo Noam zum ersten Mal mit seiner Fischerrute übte. Das Werfen des Hakens wurde immer besser und Noam verfeinerte seine Technik den ganzen Nachmittag über.

Nach einer ruhigen Nacht ging es am Morgen früh in den Zion Nationalpark. Am Eingang mussten wir noch ein Ticket für den Tunnel  kaufen. Unser Wohnmobil war etwas zu breit um mit Gegenverkehr dadurch fahren zu können. So ging es für uns mit Blockabfertigung durch den Tunnel. Eine Serpentinenstrasse schlängelte sich in den Park mit wundervollen Ausblicken auf steil in den Himmel ragenden Felswänden und das frische Grün an den Bäumen. Wir fuhren geradewegs zum Campingplatz im Park und hofften, einen Stellplatz zu bekommen. Vor der Schranke hatte sich schon eine Schlange gebildet, doch mit etwas Warten hatten wir schon bald einen Platz für die nächsten zwei Nächte. Der Zeltplatz lag idyllisch an einem Fluss und das junge Grün war herrlich erfrischend. Die Kinder spielten draussen, wir erkundeten die Umgebung mit unseren Fahrrädern und holten uns das Junior Ranger Heft im Visitor Center bevor wir weiter zum Museum fuhren. Am Abend kam noch Parker, ein Junge vom benachbarten Zeltplatz zu uns und die Kinder spielten ausgelassen miteinander. Wir Erwachsenen hatten viele interessante  Gespräche mit anderen Menschen, informierten uns über die Vorteile einer mobilen Photovoltaikanlage und lernten später Wes und Pia aus Santa Barbara in Californien kennen. Pia hat schon vor über vierzig Jahren die Schweiz verlassen und sie und ihr Ehemann sind nun in Rente und mit ihrem Mercedes Van unternehmen sie immer wieder Touren durch die USA. Sie haben uns nach Santa Barbara eingeladen und sobald wir in Californien sind, werden wir sie besuchen.

Den zweiten Tag verbrachten wir sehr aktiv im Park, wanderten den Fluss entlang und radelten die Serpentinen hinunter. Wir genossen das prächtig warme Frühlingswetter, die tolle Aussicht auf die Berge und das viele frische Grün um uns herum. Auch die Kinder hatten so richtig Spass hier draussen und spielten vergnügt mit ihrem neuen Freund.

Bryce Canyon Nationalpark

Die Zeit verging wie im Flug und angesichts der sich verschlechternden Wetterlage führte uns der Weg weiter zum Bryce Canyon Nationalpark. Wir fuhren 80 Meilen durch wenig besiedeltes Land und die Möglichkeiten zum Einkaufen hielten sich in Grenzen. Wir kauften noch Milch und Eier und sollten so für die nächsten drei Tage ausreichend Vorräte haben. Wir fanden im Park einen netten Campingplatz und merkten schnell, dass wir uns auf 2400Meter befanden. Es war spürbar kühler und windiger und in der Nacht hatte unsere Heizung Probleme mit der Sauerstoffzufuhr, sie röhrte wie ein brünstiger Hirsch. Nachdem Stefan die Abdeckung des Heizungsauslasses abgeschraubt hatte wurde es sofort besser. Wir waren sehr froh um unsere Heizung, denn die Temperaturen erreichten knapp den Gefrierpunkt. Am Nachmittag trafen wir dann nochmal Wes und Pia und wir alle freuten uns riesig. Wir erkundeten den Park, wanderten durch die majestätischen orange scheinenden Felsformationen, trotzten dem eisigen Wind auf 3000 Meter Höhe und die Kinder fanden dort tatsächlich noch Schnee zum Spielen. Nach 30 Grad Celsius im Zion Nationalpark zwei Tage zuvor holten wir nun wieder unsere Winterjacken und Winterstiefel hervor. Die Temperaturen waren nun genau richtig für ein grosses Lagerfeuer und gebratene Marshmallows. In dem einzigen Laden vor Ort deckten wir uns noch mit den nötigsten Lebensmitteln ein, wobei wir auf Obst und Gemüse aufgrund schlechter Qualität und völlig überhöhter Preise, für die nächsten Tagen verzichteten. Eine kleine Schale Erdbeeren kosteten hier zehn Dollar, unglaublich! Der weitere Weg führte über einen 110 Meilen langen Scenic Drive der sich auf knapp 3000Meter hoch und runter schlängelte zum Capitol Reef National Park. Dummerweise kam Heike beim Bergauf fahren auf knapp 3000Meter mit dem Finger an den Zündschlüssel, welcher sich so bewegte, dass der Motor ausging. So ein Scheiss!!! Nun leuchtete die Anzeige für die Einspritzanlage auf und die nächsten Steigungen liess die Motorkraft in den höheren Gängen merklich nach. Da wir uns im absoluten Niemandsland befanden fuhren wir weiter. In einem netten Restaurant legten wir eine Mittagspause ein, bis wir am Nachmittag im Capitol Reef Nationalpark ankamen. Leider war der Campingplatz schon voll. Nach der langen Fahrt, der Ungewissheit was es mit der Einspritzanlage auf sich hatte, immer wieder auftretenden Problemen mit der Gaszufuhr und dem plötzlichen Totalausfall der Bordelektronik war die Laune im Keller. Heike lief erst einmal eine Runde mit Emma, Jala spielte auf der Wiese mit ihren Spielsachen und Noam baute sich ein Pferd auf dem oberen Balken des Holzzaunes. Stefan widmete sich der Bordelektronik und nahm aus lauter Verzweiflung alle Steckverbindungen am Sicherungskasten auseinander. Hier entdeckte er, dass zwei völlig gleich aussehende Kabel, die alle beschriftet waren vertauscht waren. Nachdem er die Kabel am richtigen Ort eingesteckt hatte funktionierte unsere Bordelektronik wieder einwandfrei. Gott sei Dank, ein Problem gelöst. Die Gasproblematik blieb weiterhin, mit diversen Tricks brachten wir das Gas immer wieder zum Laufen wussten aber, dass wir dieses Problem in Denver in Angriff nehmen wollten. Wegen der Einspritzung diskutierten wir hin und her und einigten uns, an dem Abend noch 110Meilen weiter zu fahren um an einer Tankstelle zu schlafen und falls alles gut laufen würde, am nächsten Tag früh zum Arche Nationalpark fahren zu können, um dort noch einen günstigen Campingplatz zu ergattern. Die Fahrt verlief problemlos über gute Strassen durch riesige Weiten mit Steinhügeln in den unterschiedlichsten Farben.

Spielen im Arches National Park

Nach einer kurzen Nacht fuhren wir am nächsten Morgen direkt zu unserem ausgewählten Campingplatz nach Moab. Hierbei handelte es sich um öffentliches Land wo man für 15 Dollar die Nacht campen durfte. Das Schild zum Platz besagte zwar „Full“, doch das hielt uns nicht davon ab, einmal über den Platz zu fahren und unser Glück zu versuchen. Und wer sagt’s denn, es gab genau noch einen freien Platz, den wir sogleich für die nächsten drei Nächte reservierten. Da das Wetter für diesen und den nächsten Tag mehr schlecht als recht vorausgesagt war stellten wir unser Regenprogramm zusammen. Wir füllten erst einmal unseren nun wirklich leeren Kühlschrank wieder auf, mussten unsere Toilette leeren und das Abwasser ablassen, stärkten uns in einer kleinen Brauerei zu Mittag und nutzen am nächsten Tag die Gelegenheit für einige Maschinen Wäsche. Stefan überbrückte die Zeit mit den Kindern in der örtlichen Bibliothek und brachte unsere Homepage wieder auf den aktuellsten Stand. Das freie und schnelle Wlan in den Bibliotheken ist für uns immer eine erfreuliche Sache. Hier können wir unsere dringend nötigen digitalen Geschäfte erledigen und die Kinder entdecken neue  Bücher und Spiele. Und kaum zu glauben, 48 Stunden später erlosch die Leuchte für die Einspritzanlage von alleine und der Motor lief wieder einwandfrei. Nach zwei regnerischen Tagen wachten wir am dritten Tag bei strahlendem Sonnenschein auf. Nun ging es los, die bizarren Steinformationen, Brücken und Steinfenster des Arches Nationalparks zu entdecken. Auf unserer ersten Wanderung trafen wir eine Familie aus der Schweiz und die beiden Jungs begannen sofort wunderbar miteinander zu spielen. Da sie noch keinen Stellplatz für ihr Wohnmobil für diese Nacht hatten, verabredeten wir uns für den Abend. So gab es für uns alle einen krönenden Abschluss mit gemeinsamen Essen am Feuer, viel Spielen und Reden und den fantastischen Bildern des Tages. Am nächsten Morgen regnete es wieder einmal wie aus Eimern. Noam und Jala erhielten im Visitor Center noch voller Stolz ihren Junior Ranger Badge, bevor wir uns auf unsere lange, anstrengende und nicht ganz ungefährliche Fahrt durch die Rocky Mountains nach Denver aufmachten. Dazu dann mehr im nächsten Bericht. Eins sei schon mal verraten, auf 3400 Metern ist die Luft merklich dünner und Schneestürme kann es auch noch anfangs Mai geben.

Wir sind eine junge Familie, die uns gemeinsam einen weiteren Lebenstraum erfüllen und für mehrere Jahre durch die Welt reisen. Unsere Reise begann in den USA und führt uns durch 15 Länder auf dem Kontinent Amerika. Mit unserer Homepage sollen andere Menschen inspiriert und ermutigt werden, ihre kleinen und grossen Träume zu verwirklichen.

2016-11-07T05:09:17+00:00